Wer waren Partei und Regierung der DDR beim Untergang der zweiten deutschen Diktatur?

Wer waren Partei und Regierung

A R C H I V


Diese Diktatur hatte viele Namen, aber nach den Ergebnissen der justitiellen Aufarbeitung kaum Täter!

Wir verweisen auf die Justizstatistiken in:

„Die Aufarbeitung von DDR-Staatskriminalität und -Justizverbrechen“, Selbstverlag Forum Berlin 2004
Bestellbar bei:
FORUM zur Aufklärung und Erneuerung e. V.
Ruschestr. 103 (Haus I) 10365 Berlin, Preis 8,- €

Ü B E R S I C H T

 

Kleine Zeitungsmeldung mit großer Aussage

Dem Standpunkt Adolf Endlers zu den Hintergründen der DDR-Nostalgie können wir uns anschließen. Die Auftritte der ehemaligen MfS-Generale haben wir selbst erlebt (Link hier) und können deren massive Verbalattacken bestätigen. Nicht folgen können wir Adolf Edler hingegen, wenn er eine Abwegigkeit darin sieht, die DDR „als zweite deutsche Diktatur“ zu bezeichnen, weil ein Zusammenhang mit NS-Deutschland hergestellt werde. Hier wird dem „ewigen“ Streit darüber, ob einem Vergleich der beiden deutschen Diktaturen nicht bereits die Gleichstellung beigegeben werde, eine weitere Sichtweise zugefügt. Die Einbettung der zweiten deutschen Diktatur in das weltumspannende System der kommunistischen Diktaturen kann nicht weggeredet werden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Berliner Morgenpost vom 29. Juni 2006 Download  Link

Adolf Endler kritisiert DDR-Nostalgie

Der Schriftsteller Adolf Endler (75) hat eine "Vergangenheitsverklärung der DDR" beklagt. "Vor 1989 waren höchstens 30 Prozent der Leute für den Staat. Ich glaube, die DDR-Nostalgie entspringt den Empfindungen dieser 70 Prozent, die nicht an die DDR geglaubt haben, aber sich heute an etwas Schönes erinnern wollen. Das ist die neue Schizophrenie", sagte Endler in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Alte Stasi-Generäle stellen sich hin und behaupten, das Gefängnis Hohenschönhausen sei eine gute Adresse gewesen." Es gebe bis heute kein einziges Buch, in dem ein Inoffizieller Stasi-Mitarbeiter (IM) beschreibe, was er gemacht habe. Dennoch sei es abwegig, die DDR als "zweite deutsche Diktatur" zu bezeichnen und so einen Zusammenhang mit Nazi-Deutschland herzustellen.
(dpa)


Inhaltsverzeichnis
 

1.Download als PDF Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)

1.1. Politbüro des Zentralkomitees (ZK) der SED
1.2. Sekretariat des Politbüros
1.3. Zentralkomitee der SED
1.4. Kandidaten des ZK der SED
1.5. Zentrale Partei- und Kontrollkommission

2. Download als PDF Was uns aus DDR-Denkfabriken 1986 gesagt wurde:

2.1. 13. August 1961: aus dem Dietz-Geschichtskalender 1986